Logo Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz

Rechtspopulismus in Polen und die Opposition

Polen hat gewählt. Seit den letzten Parlamentswahlen im Oktober 2015 befindet sich Polen in einem starken Umbruch und das demokratische System Polens scheint gefährdert. Es wurden bislang Änderungen in Medien und Justiz. Doch wie kam es überhaupt zu diesen neusten Entwicklungen im Nachbarland?

Der Vortrag von Christoph Kotowski, Betriebsökonom und unabhängiger Polen-Experte, beleuchtete in seinem Vortrag am 03. März 2016 in Mainz das aktuelle Parteiensystem Polens im Zusammenhang mit der Geschichte. Dabei zeigte er, dass der Populismus als (teils boulevardeskes) Instrument in postkommunistischen Parteiensystemen am konkteten Beispiel Polens. Wer sind die Akteure der Partei "Recht und gerechtigkeit" (polnisch: PiS) und was für eine Geschichte trägt sie? Inwieweit lässt sie sich innerhalb des Populismus platzieren und einordnen? Die aktuellen Konfliktbereiche, die seit den Wahlen im Oktober 2015 entstanden sind, wurden mit Blick auf die Opposition und den immer größer werdenden Protest auf der Straße und auch innerhalb der eigenen Reihen untersucht.

 

Hier finden Sie den kompletten Vortrag von Herrn Kotowski.