Logo Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz

Ein Praktikum in der Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz: Lust auf politische Bildung?

Urheber: KarlHumphries(CCO 1.0) Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz.

 

Wir bieten Studierenden (und in Ausnahmefällen auch Schüler_innen) die Möglichkeit, ein Praktikum bei uns zu absolvieren.

Damit soll nicht nur ein Einblick in den Arbeitsalltag der politischen Arbeit ermöglicht, sondern auch eine Orientierung für den späteren Beruf erleichtert werden.

Die Tätigkeiten bei uns sind vielfältig und ermöglichen einen vertieften praktischen Einblick in viele Bereiche der Stiftungstätigkeit:

  • Recherche
  • Ausarbeitung von Veranstaltungskonzeptionen
  • Projektplanung, Korrespondenz, organisatorische Vorbereitung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Nachbereitung der Veranstaltung
  • Berichtswesen

 

Im Rahmen des Praktikums bekommen Praktikantinnen und Praktikanten die Gelegenheit Veranstaltungen von Anfang bis Ende mitzuorganisieren bzw. können auch ein eigenes Projekt erarbeiten und durchführen. Da dies nicht innerhalb von wenigen Wochen durchzuführen ist, erfolgt das Praktikum studienbegleitend und erstreckt sich auf etwa drei Monate, jedoch mit veringerter wöchentlicher Arbeitszeit.

Wir freuen uns auf Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben und tabellarischer Lebenslauf) und beantworten auch gerne Fragen hinsichtlich eines Praktikums.

Fragen oder Bewerbungen können gesendet werden an:

Heinrich Böll Stiftung RLP
Alrun Schleiff
Walpodenstraße 10
55116 Mainz
Tel. 06131-905260
oder per e-Mail: mainz(at)boell-rlp.de