Logo Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz

Urheber: wollyvonwolleroy (CC0 1.0) Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz.


Die HBS RLP bietet, in Kooperation mit ihren Mitgliedsinitiativen Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und mit verschiedenen Ausrichtungen an. Im Folgenden finden Sie einen Terminkalender mit Hinweisen zu den einzelnen Veranstaltungen. Aufgrund der aktuellen Corona Situation sind die meisten Veranstaltungen Online. Einige Aufzeichnungen von Veranstaltungen finden Sie auf unserem Youtube Kanal.

In der Terminsuche können Sie nach aktuellen Veranstaltungen suchen.

 

Zurück zur Liste

STADT|LAND|SLAM 2023

Termin 30.05.2023 (Di)
Uhrzeit Beginn 18:30 Uhr
Veranstaltungsort Zentrum Baukultur im Brückenturm, Rheinstraße 55, 55116 Mainz
Veranstalter HBS RLP
Teilnahmegebühr
Beschreibung

Es geht weiter! Die Heinrich Böll Stiftung und die Kammergruppe Mainz Bingen der Architektenkammer RLP laden 2023 erneut zum "Stadt|Land|Slam"! Dieses Mal am 30. Mai, wieder im Zentrum Baukultur im Brückenturm Mainz.

Seit den 1960ern ist spätestens klar: Der öffentliche Raum ist essentieller Bestandteil von sozialem Zusammenkommen und Zusammenhalt. In ihm begegnen sich Menschen, bewusst oder unbewusst und irgendwie teilen ihn sich alle, ob sie wollen oder nicht. Wer ihn aber wie stark beansprucht/beanspruchen darf, wofür er genutzt wird und welche Aufgaben er ganz grundsätzlich erfüllen soll? Diese Fragen sind permanente Streit- und Diskussionspunkte moderner Gesellschaft. Der Stadt|Land|Slam 2023 widmet sich daher ganz explizit Aspekten des öffentlichen Raums und wirft Schlaglichter wer ihn eigentlich nutzt, nutzen darf und wofür er sonst noch nutzbar sein könnte? Wir freuen uns auf drei spannende und kurzweilige Slams, mit tollen Ideen für eine emanzipatorische (Stadt)Planung!


Slammer*innen und Initiativen:
Anna Lisbeth Effenberger (Designerin)
Alexander Metzdorf & Mario Eschenauer /// Kaisertor Initiative Mainz (aktivistisches Kollektiv)
Mainzer Mobilität (Verkehrsgesellschaft der Stadt Mainz)

 

Showmaster: Sebastian W. Wagner

Wann: 30. Mai 18:30 Uhr
Wo: Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz (Rheinstraße, im Brückenturm 55, 55116 Mainz)

 

Eine Kooperation der Architektenkammer RLP (Kammergruppe Mainz-Bingen), der Heinrich Böll Stiftung RLP, des Zentrum Baukultur und der LBB RLP.


Zurück zur Liste

Das allgemeine Programm der Heinrich-Böll-Stiftung (Bund) in Berlin finden sie unter www.boell.de.