Logo Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz

Urheber: wollyvonwolleroy (CC0 1.0) Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz.


Die HBS RLP bietet, in Kooperation mit ihren Mitgliedsinitiativen Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und mit verschiedenen Ausrichtungen an. Im Folgenden finden Sie einen Terminkalender mit Hinweisen zu den einzelnen Veranstaltungen. Aufgrund der aktuellen Corona Situation sind die meisten Veranstaltungen Online. Einige Aufzeichnungen von Veranstaltungen finden Sie auf unserem Youtube Kanal.

In der Terminsuche können Sie nach aktuellen Veranstaltungen suchen.

 

Zurück zur Liste

Becoming Black - Filmgespräch Agenda Kino Trier

Termin 29.09.2021 (Mi)
Uhrzeit Beginn 19:00 Uhr
Veranstaltungsort Digital, ,
Veranstalter Lokale Agenda 21 Trier e.V.
Multikulturelles Zentrum Trier
Teilnahmegebühr
Beschreibung

"Du bist anders, deshalb gehörst du nicht dazu"
"Man findet in Diskussionen um diskriminierende Straßennamen oder Begriffe, die nicht beleidigen sollen, häufig das ablehnende Argument, dass das ja nur sprachliche Kosmetik sei, akademisches Blabla. Weil es am wahren Rassismus nichts ändern würde. In Becoming Black kann man sehen, dass diese Behauptung Unsinn ist. Rassismus lässt sich nur begreifen, verstehen und bearbeiten, wenn die Möglichkeit existiert, ihn zu benennen." [Rezension in der Zeit; https://www.zeit.de/.../becoming-black.../komplettansicht]
Bis zum 3. Oktober ist Becoming Black noch frei zugänglich in der ZDF Mediathek. 
https://www.zdf.de/.../das-kleine.../becoming-black-102.html
Wer diese gleichermaßen zarte wie eindrückliche Dokumentation noch nicht gesehen hat, hat nur noch drei Wochen Zeit !
Am 29.09. bieten wir in Kooperation mit der dem Multikulturellen Zentrum Trier und dem Agenda Kino Trier ein Filmgespräch mit der Regisseurin und Autorin Ines Johnson-Spain, Dr. Daniel Bischur von der Uni Trier und der Panthifa:
Alltäglicher Rassismus,Familie, Herkunft, soziale Normen, Besprechen und Beschweigen.... Es bieten sich so viele Anknüpfungspunkte für interessante Gespräche !


Anmeldung + zoom-Link unter: buero(at)multicultural-center.de


Zurück zur Liste

Das allgemeine Programm der Heinrich-Böll-Stiftung (Bund) in Berlin finden sie unter www.boell.de.