Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenfuß springen

Was passiert gerade in Israel: Die Justizreform als Gefahr für Demokratie und Sicherheit in Israel

Veranstaltungsname
Was passiert gerade in Israel: Die Justizreform als Gefahr für Demokratie und Sicherheit in Israel
Termin
11.05.2023 (Do.)
Uhrzeit Beginn
12.00 Uhr
Veranstaltungsort
Digital
Beschreibung

 Hunderttausende gehen aktuell in Israel gegen die geplante Justizreform (und weitere Pläne) der rechten Regierung unter Netanjahu in Israel immer wieder auf die Straße. Einen ersten kleinen Erfolg haben die Demonstrierenden errungen: Die Justizreform pausiert. Damit sind die Pläne, die einen de facto Umbau des israelischen Staates bedeuten, aber nicht vom Tisch.

In diesem Teil unserer Reihe "Was passiert gerade in Israel" werfen wir erneut einen Blick auf die Gefahren für die demokratische Verfasstheit Israels und nehmen dabei die Rolle und Aktivitäten der Sicherheitsbehörden genauer in den Blick. 

Es diskutieren: Steffen Hagemann (RPTU Kaiserslautern, Autor u.a. von "Israel (Analyse politischer Systeme)" und ehemaliger Büroleiter des hbs Büro Tel-Aviv) und Tillmann Schröder (Bildungsreferent der hbs RLP) 

Wann: 11. Mai, 12:00 Uhr

Wo: Livestream Youtube

Zurück zur Liste