Logo Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz

Urheber: wollyvonwolleroy (CC0 1.0) Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz.


Die HBS RLP bietet, in Kooperation mit ihren Mitgliedsinitiativen Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und mit verschiedenen Ausrichtungen an. Im Folgenden finden Sie einen Terminkalender mit Hinweisen zu den einzelnen Veranstaltungen. Aufgrund der aktuellen Corona Situation sind die meisten Veranstaltungen Online. Einige Aufzeichnungen von Veranstaltungen finden Sie auf unserem Youtube Kanal.

In der Terminsuche können Sie nach aktuellen Veranstaltungen suchen.

 

Zurück zur Liste

Podium Open Ohr: Bunte Banden - Familienbilder im Wandel

Termin 22.05.2021 (Sa)
Uhrzeit Beginn 16:45 Uhr
Veranstaltungsort Digital, , Digital
Veranstalter
Teilnahmegebühr
Beschreibung

Verliebt, verlobt, verheiratet... So lautet der allseits bekannte Spruch zur Entwicklung von Beziehungen, aus welcher dann irgendwann auch einmal eine Familie entstehen soll. Natürlich sind längst andere Beziehungsmodelle verbreitet und auch Heirat und Familie sind schon lange nicht mehr untrennbar miteinander verbunden. Das Modell Vater-Mutter-Kind hat sich als gesellschaftliche Vorlage längst überlebt und doch ist es in der deutschen Gesetzgebung immer noch tonangebend. Welche Auswirkungen hat das auf Familien in Deutschland, ob sie nun dem Modell entsprechen oder nicht? Und wie weit verbreitet war die so genannte Kernfamilie in Deutschland und Europa in der Vergangenheit eigentlich? Welche Rolle spielen Politik und Religion bei unseren Vorstellungen von Familie? Und müsste es heute nicht eher heißen: verheiratet, geschieden, verliebt, (verlobt)?

 

Teilnehmende:


Katrin Werner
DIE LINKE, MdB, Trier  

Dr. Detlev Lück
Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB), Mainz  

Sarah Bast
Referentin für Bildungs- und Aufklärungsarbeit pro familia Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., Mainz 

Eva-Maria Vogt
juristische Referentin des Landesbeauftragten für die ev. Kirchen in Rheinland-Pfalz, Mainz 

Antje Diller-Wolff (Moderation)
M.A., Leiterin shs medien, Neuenkirchen

Weitere Informationen und Ticketverkauf unter:  www.openohr.de


Zurück zur Liste

Das allgemeine Programm der Heinrich-Böll-Stiftung (Bund) in Berlin finden sie unter www.boell.de.