Logo Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz

Urheber: wollyvonwolleroy (CC0 1.0) Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz.


Die HBS RLP bietet, in Kooperation mit ihren Mitgliedsinitiativen Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und mit verschiedenen Ausrichtungen an. Im Folgenden finden Sie einen Terminkalender mit Hinweisen zu den einzelnen Veranstaltungen. Aufgrund der aktuellen Corona Situation sind die meisten Veranstaltungen Online. Einige Aufzeichnungen von Veranstaltungen finden Sie auf unserem Youtube Kanal.

In der Terminsuche können Sie nach aktuellen Veranstaltungen suchen.

 

Zurück zur Liste

Carearbeit und Feminismus – Lage und Ausblick

Termin 21.04.2021 (Mi)
Uhrzeit Beginn 12:00 Uhr
Veranstaltungsort Digital, ,
Veranstalter HBS RLP
Teilnahmegebühr
Beschreibung

** wir müssen die Veranstaltung leider kurzfristig absagen und sind gerade auf der Suche nach einem Ersatztermin (voraussichtlich im März). Um auf dem Laufenden zu bleiben, abonniert gerne unseren Newsletter. **

 

„Frauen* tragen die Krise“ war nach dem ersten Shutdown die  Aussage, die wohl alle demokratischen Institutionen, von Presse bis Parteien, mehr oder minder mitgetragen haben. Dabei war besonders die so genannte Carearbeit (ob vergütet oder unentgeltlich) gemeint. Fakt  ist: Frauen* übernehmen bislang den Großteil der Carearbeit und tragen damit diese Gesellschaft, die Covid Situation macht dies nur noch deutlicher als ohnehin schon.
Gleichzeitig tragen diese Last aber auch nicht alle Frauen gleichermaßen: Vor allem migrantische Frauen tragen einen Großteil der Carearbeit um insbesondere wohlhabende (meist weisse) Frauen Karrieren zu ermöglichen.
In diesem Polbil Lunch möchten wir aus feministischer Sicht auf Carearbeit schauen und feministische Vorschläge erläutern, wie ein gerechterer Umgang mit dem Thema politisch gestaltet  werden kann. Dabei soll aber auch auf blinde Flecken und BIAS im Themenbereich hingewiesen werden.

Den Vortrag hält Sarah Bast (Frauenzentrum Mainz).

Wann: 21. April 12:00 Uhr

Wo: Stream via Youtube auf dem Kanal der hbs RLP (https://www.youtube.com/channel/UCqI5i1J-Q8iPmLIKUhO7wCQ)


Zurück zur Liste

Das allgemeine Programm der Heinrich-Böll-Stiftung (Bund) in Berlin finden sie unter www.boell.de.