Logo Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz

Urheber: wollyvonwolleroy (CC0 1.0) Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz.


Die HBS RLP bietet, in Kooperation mit ihren Mitgliedsinitiativen Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und mit verschiedenen Ausrichtungen an. Im Folgenden finden Sie einen Terminkalender mit Hinweisen zu den einzelnen Veranstaltungen. Aufgrund der aktuellen Corona Situation sind die meisten Veranstaltungen Online. Einige Aufzeichnungen von Veranstaltungen finden Sie auf unserem Youtube Kanal.

In der Terminsuche können Sie nach aktuellen Veranstaltungen suchen.

 

Zurück zur Liste

Online Workshop Mutterschaft und Feminismus mit Alicia Schlender

Termin 16.05.2021 (So)
Uhrzeit Beginn 11:00 Uhr
Veranstaltungsort Digital, , Digital
Veranstalter Frauenzentrum Mainz e.V.
HBS RLP
Teilnahmegebühr
Beschreibung

16. Mai | 11-15 Uhr | Anmeldung unter fz@frauenzentrum-mainz.de

Feminist*in und Mutter sein wirft viele Fragen auf: Wie kann feministisches Muttersein gelebt werden? Wie kann ich mich den zugeschriebenen Muttermythen widersetzen? Was bedeutet feministisches Muttersein für mich? Was gibt es für Familienformen fernab der traditionellen Kernfamilie?

Aktuelle Debatten rund um Mutterschaft zeigen, dass es sich um ein Thema handelt, bei dem verschiedenste Erwartungen, Überzeugungen und Normvorstellungen aufeinandertreffen. Wenn Menschen Mütter werden, werden sie schnell mit Erwartungen von außen konfrontiert, müssen sich mit Bewertungen, Mütternormen und -mythen auseinandersetzen. Diese Erwartungshaltungen stellen für viele eine Herausforderung dar. Erst langsam jedoch öffnen sich aktuell auch feministische Debatten und Räume dem Thema Mutterschaft.

In diesem Workshop wollen wir gesellschaftliche Konstrukte, die auf ein bestimmtes Mutterbild ausgelegt sind aufdecken, destabilisieren und diskutieren. Der Fokus des Workshops soll auf der gelebten Alternative liegen. Gemeinsam wollen wir nach den vielfältigen Möglichkeiten feministischer Mutterschaften und Familiengestaltungfragen. Wir wollen unsere Perspektiven auf mögliche mütterliche Lebens-, Gefühls-, und Körperentwürfe erweitern durch Input, Diskussionen und persönliche Austauschmomente.

Der Workshop ist auf Menschen ausgerichtet, die mit Kindern leben und sich schon vorher mit feministischen Themen befasst haben.

Die Teilnehmendenanzahl ist begrenzt auf 20 Personen.


Zurück zur Liste

Das allgemeine Programm der Heinrich-Böll-Stiftung (Bund) in Berlin finden sie unter www.boell.de.