Logo Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz
Zurück zur Liste

Wochenendseminar „Der Reiz rigider Geschlechternormen“ mit Hannah Engelmann

Termin 13.11.2021 - 14.11.2021  (Sa. - So. )
Uhrzeit Beginn 10:00 Uhr
Veranstaltungsort Frauenzentrum Mainz e.V., Kaiserstraße 59-61, Mainz
Veranstalter Frauenzentrum Mainz e.V.
Teilnahmegebühr
Beschreibung

13. und 14. November | 13. November 10-18 Uhr, 14. November 10-15 Uhr

Im Frauenzentrum Mainz | Kaiserstr. 59-61, 55116 Mainz

Anmeldung unter: fz(at)frauenzentrum-mainz.de; Voraussetzung: genesen oder geimpft

Geschlechtlichkeit ist wandelbar. Wir gestalten sie im Laufe unserer Biographie immer wieder neu, und auch gesellschaftlich verändert sich seine Bedeutung stetig. Trotzdem hören wir viel von gesundem Menschenverstand, anthropologischen Grundlagen und Gotteswillen, wenn es um Geschlecht geht. Queere Ansätze werden dann gern als ‚Gender-Wahn‘ abgetan.

Und es sind nicht nur Rechtskonservative, die feststehenden Geschlechternormen etwas abgewinnen können: Hat nicht jede*r von uns einen kleinen Gender-Polizisten in sich, der die Menschen fein säuberlich einordnet und dann irritiert ist, wenn sie ihre Schubladen verlassen?

Welche Funktion erfüllen geschlechtliche Zuordnungen in einer arbeitsteiligen Gesellschaft? Wie prägen sie unser Selbstbild, unsere Identität? Und wie können wir durch einen reflektierten Umgang mit ihnen zu einem respektvollen Miteinander in Vielfalt beitragen? Diese Fragen werden wir individuell und im interaktiven Austausch behandeln.


Zurück zur Liste