Logo Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz
Zurück zur Liste

Urbane Erholungsgebiete als öffentliches Gut - Ein PolBil Lunch

Termin 12.07.2021 (Mo.)
Uhrzeit Beginn 12:00 Uhr
Veranstaltungsort Digital, , Digital
Veranstalter
Teilnahmegebühr
Beschreibung

Als Naherholungsgebiete werden in der Regel relativ naturbelassene, wenig bebaute Gebiete in der Nähe von Ballungszentren oder Großstädten bezeichnet die zur Freizeitgestaltung und Erholung dienen. Zur Erreichbarkeit benötigt es allerdings immer ein gewisses Maß an Mobilität. Könnten also nicht auch Innenstädte im Ballungsraum direkt öffentliche Räume schaffen, die wie Naherholungsgebiete funktionieren können und so besser zugänglich wären?
Wie könnten solche Flächen wo entstehen, welche Voraussetzungen braucht es dafür und welche politischen Schritte müssten eingeleitet werden? Was ist bei der Stadtplanung und -gestaltung zu beachten, um öffentliche Erholungsräume für alle in einem Gebiet zu schaffen, wo Platz zu Teilen Mangelware ist?

Diese Fragen möchten wir in diesem Pol.Bil. Lunch erörtern und Optionen aufzeigen, wie (auch unscheinbare) Brachflächen zu Erholungsgebieten umgewandelt und als öffentliches Gut und öffentlicher Raum bereitgestellt werden können. Wulf Kramer, Mitbegründer des  Gestaltungsbüros  Yalla  Yalla  wird an eigenen Projekten und Projektideen Optionen, Chancen und Grenzen für innerstädtische Erholungsgebiete aufzeigen.

Wann: 12. Juli 12:00 Uhr
Wo: Livestream via Youtube (youtube Channel hbs RLP)


Zurück zur Liste