Die Rolle der Frau im Judentum
- Veranstaltungsname
- Die Rolle der Frau im Judentum
- Termin
- 08.10.2014 (Mi.)
- Uhrzeit Beginn
- 00.00 Uhr
- Veranstaltungsort
- Frauenzentrum Beginenhof
- Beschreibung
-
Das Frauenzentrum Beginenhof lädt zum Thema Frauen im Judentum zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein.
Die Stellung der Frau im Judentum im historischen Kontext gesehen unterliegt einer durchaus patriarchalen Sichtweise. Auf dem Weg zur Gleichberechtigung gibt es eine lange Tradition der Wertschätzung von Frauen. Sie dürfen studieren und Berufe ausüben. Im Zuge der Gleichberechtigung wurde die Separierung in der Synagoge vielfach abgeschafft und die Frauen nahmen gleichberechtigt am Gottesdienst teil und bekleideten in der Gemeinde selbst höchste Ämter. Das Judentum wird ausschließlich von der Mutter auf das von ihr geborene Kind übertragen. Dabei ist es sekundär, ob die Frau ultraorthodoxen oder einen hochmodernen Bezug zu ihrem Glauben hat. Berühmte Jüdinnen wie Bertha Pappenheim, Gründerin des jüdischen Frauenbundes, Lise Meitner, Physikerin, die mit Otto Hahn zusammen arbeitete, Simone Weil, Philosophin, Regina Jonas, Rabbinerin, um nur einige zu nennen, sind uns bekannt.
Die Referentin Diana Hörle, eine der Begründerinnen der neuen zionistischen Bewegung in Deutschland, ist in Haifa geboren und in Deutschland aufgewachsen. Sie ist mit einem Christen verheiratet. Ihre Tochter wohnt mit ihrer Familie in Israel.
Geleitet von der Idee des interreligiösen Dialogs bietet Frau Hörle viele Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen an. Wir laden in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Rheinland Pfalz am 8.10.2014 um 19:00 Uhr zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion zu o.a. Thema ein.
Anmeldungen und Informationen unter Frauenzentrum Beginenhof in Westerburg, Telefon 02663-919629 oder Email: frauenzentrum-beginenhof@web.de