Logo Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz

Urheber: wollyvonwolleroy (CC0 1.0) Dieses Bild steht unter einer Creative Commons Lizenz.


Die HBS RLP bietet, in Kooperation mit ihren Mitgliedsinitiativen Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und mit verschiedenen Ausrichtungen an. Im Folgenden finden Sie einen Terminkalender mit Hinweisen zu den einzelnen Veranstaltungen. Aufgrund der aktuellen Corona Situation sind die meisten Veranstaltungen Online. Einige Aufzeichnungen von Veranstaltungen finden Sie auf unserem Youtube Kanal.

In der Terminsuche können Sie nach aktuellen Veranstaltungen suchen.

 

Zurück zur Liste

Emanzipatorischer Widerstand in der DDR

Termin 15.11.2019 (Fr)
Uhrzeit Beginn 19:00 Uhr
Veranstaltungsort Bukafski Buchhandlung & Café, Kurfürstenstraße 9, 55118 Mainz
Veranstalter HBS RLP
Stiftungsverbund Heinrich Böll Stiftung
Teilnahmegebühr
Beschreibung

,Der realexistierende Sozialismus hatte nicht zuletzt das Ziel den neuen solidarischen Menschen zu erschaffen und war bereit dies mit aller Härte nach innen durchzusetzen – für Frieden, Freiheit Sozialismus. Damit war in der DDR kein Platz für Individualität und Entfaltung, egal wie emanzipatorisch und freiheitlich sie auch ausgerichtet war. Freiräume für junge Menschen außerhalb der FDJ waren ungern gesehen, Militärdienstverweigerung etwas Ungeheuerliches und abweichende Kleidung ein Grund für Staat und Polizei für Kontrolle und Schikane.

 

Geralf Pochop wuchs in der DDR auf, gestaltete die Punkszene der 1980ger Jahre in Halle aktiv mit und engagierte sich auf vielen Ebenen politisch – er verweigerte den Kriegsdienst, blockte alle Versuche der Stasi ihn als IM anzuwerben ab , organisierte Konzerte, wehrte sich mit Freund*innen gegen Übergriffe neonazistischer Skinheads, verhalf einem Menschen zur Flucht und saß einige Zeit wegen seiner unbeugsamen Haltung im Gefängnis. Er ist Autor des Buches "Untergrund war Strategie"

 

Vortrag über emanzipatorischen Widerstand in der DDR mit anschließender Diskussion

 

Wann: 15. November 19:00 uhr

 

Wo: Bukafski Buchladen und Cafe Mainz


Zurück zur Liste

Das allgemeine Programm der Heinrich-Böll-Stiftung (Bund) in Berlin finden sie unter www.boell.de.